Über Uns

Jede Einsatzstelle, die ein Freiwilliges Soziales Jahr anbietet, braucht einen FSJ-Träger. Dieser übernimmt die Verantwortung für die rechtmäßige Durchführung und muss insbesondere auch die pädagogische Begleitung sicherstellen. Der BDKJ und die Caritas München und Freising sind gemeinsam Träger des FSJ. Jedes Jahr haben unter dieser katholischen Diözesanträgergemeinschaft 100 Jugendliche die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Raum München und Oberbayern zu absolvieren.

Wir im FSJ Fachreferat in München freuen uns, jedes Jahr vielen jungen Menschen diese Möglichkeit anbieten zu können und sie während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres begleiten und unterstützen zu dürfen.

Der BDKJ
Der BDKJ München und Freising ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände im Erzbistum. Seit 1947 setzt er sich diözesanweit für die politischen, sozialen und kirchlichen Interessen junger Menschen ein. Er vertritt rund 102.000 Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene, die in katholischen Jugendverbänden und der katholischen Jugendarbeit in den Pfarreien aktiv sind.

Die Caritas
Seit seiner Gründung im Jahr 1922 hat sich der Caritasverband in der Erzdiözese München und Freising zum größten Wohlfahrtsverband in Oberbayern entwickelt. Er ist Spitzenverband mit elf Fachverbänden und zahlreichen Mitgliedern. Gleichzeitig ist er Träger für über 350 eigene Einrichtungen und Dienste. Der Caritasverband deckt das gesamte Spektrum von Hilfeleistungen für Menschen aller Altersklassen, gesellschaftlichen Schichten und Konfessionen ab.